Cats And Dogs
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    



And me ??

Weiblich, ledig, jung... :-) Autorin, Tierheilpraktikerin, ewig Lernende, grandios im Scheitern, meist humorvoll, in meinen Themen durchaus auch mal verbissen wie ein Kampfhund, geduldig, tiervernarrt, sprachkompetent, Familienmensch mit Hang zur Einsiedelei, fester und nicht selten glühender Draht zum  Himmel, neurosensitiv, musikalisch, Süchtige, Waldliebende, Mantrasingende, und immer die Frage: "Wie geht Gesundheit TROTZ der ganzen Fehlprägungen"?

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 8190
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 12.07.2008

Aus Oma's altem Küchenschrank

Nach dem Tod meiner Oma vor zwei Jahren haben wir beim Ausräumen ihres alten Küchenschrankes einen mit buntem Einpackpapier beklebten Karton gefunden. Ein kurzer Blick genügte um zu erkennen, dass es offensichtlich der Rezepte-Sammel-Karton ist. Sofort habe ich ihn, zusammen mit dem Stapel uralter, aber für sie wohl aufhebenswerter Zeitschriften, beherzt an mich gerissen. Wirklich interessiert daran war allerdings ohnehin weder meine Schwester noch meine Mutter... vermutlich wären diese Dinge sogar in der Papiertonne gelandet. Für derart nostalgische Küchengeschichten bin ich natürlich absolut zu begeistern, auch wenn ich beim schnellen Durchsehen schon festgestellt hatte, dass es aufwendig sein wird, die vielen einzelnen Zeitungsausschnitte und vor allem die Zettelchen, die größtenteils sogar noch in alter deutscher Schreibschrift verfassst sind, alle zu entziffern und entsprechend einzuordnen. Eine schöne Aufgabe für später mal, dachte ich. Nun hat mich Frau Hofgeschnatter mit ihrer Suche nach dem alten Oma-Gurkensalat-Rezept vor einigen Tagen wieder an das Kartönchen erinnert. Einfach unglaublich! Es ist sogar das handgeschriebene Kochbuch meiner Urgroßmutter Anna darin! Das lesen zu können, werde ich allerdings noch lange üben müssen...

kochbuch_uri.jpg

Aber auch viele andere Schätze habe ich gefunden :-) Ein Seefisch-Kochbuch, herausgegeben vom Wirtschaftlichen Verband der deutschen Hochseefischereien 1926, Kochhefte vom Reichsausschuss für Volkswirtschaftliche Aufklärung von 1933, diverse Hefte vom Verlag für die Frau Leipzig, aus denen mich die hyperbunt geschmückten kalten Platten und lecker gefüllte Eier der Siebziger anlächeln; Hawaii-Schnittchen gelten hier ebenso als seltene Köstlichkeit wie Geflügelleber auf Apfelscheiben. Das Küchendienst-Heft Nr. 2 von neuform gibt in der Unterschrift als Erklärung an: "Gegenwartsrezepte unter Berücksichtigung der Kriegswirtschaftslage ausprobiert und zusammengestellt in der Lehrküche der neuform-VDR." Von "Sparmayonnaise" und "Salattunke ohne Öl" ist hier die Rede; von "Planzlicher Dauerwurst" und "Hagebuttenmarmelade".
Interessant ist, dass in den verschiedensten Heftchen von "Besonderen Winken zu... " gesprochen wird, die wir heute als "Besondere Hinweise zu..." bezeichnen würden. Im Heftchen "Hausfrau mach´ dir´s leicht!" ist im Kapitel "Von der großen und der kleinen Wäsche" von den "Besonderen Winken für einzelne Gewebearten" zu lesen.
Faszinierend. Alles Schätze! 
Es wird einige Zeit dauern. Aber ich werde ganz bestimmt nicht aufgeben! 

Betty 12.07.2008, 17.42| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:





??

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)